2024

Demo „Kita in Gefahr“ 21.03.24

Über 1.000 Fachkräfte, Eltern, Träger versammelten sich am 21.03.24 um 9 Uhr vor dem Landtag in Kiel um gemeinsam laut zu sein für:

  • Gute und verlässliche Betreuung
  • Bildung statt Aufbewahrung
  • Arbeitsbedingungen, die es uns möglich machen, dauerhaft Qualität zu leisten ohne dabei unterzugehen

Gemeinsam haben wir Gehör gefunden und ein starkes Zeichen gesetzt!

Beitrag im Schleswig-Holstein-Magazin

https://www.ardmediathek.de/video/schleswig-holstein-magazin/kiel-protest-gegen-kita-gesetz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hMTk2MjBiNS1lNjE5LTQ1ZDYtYmM2OC1mNGUwMDkxMjllZDk

 

Treffen mit der LEV

Ende Februar trafen wir uns mit der Landeselternvertretung zum lockeren Austausch. Wir waren uns einig, dass es eine verlässliche und qualitativ hochwertige Kitabetreuung geben muss. Einige Punkte haben wir auch kontrovers diskutiert. Aber das ist wichtig und richtig so. Wir kommen nur gemeinsam voran und es braucht das Reden miteinander statt übereinander, damit Perspektivwechsel entstehen können. Wir danken der LEV für Ihre Zeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Fachtag Februar 2024 

Einige von uns waren am 10.2.2024 in Kiel zum Fachtag, welcher vom Sozialministerium und Bildungsministerium organisiert wurde. Es gab tolle Vorträge, Workshops und Zeit für Austausch.

Allen Beteiligten ist es sehr wichtig, dass die frühkindliche Bildung auf stabilen Füßen steht. Dies wird kein einfacher Weg und trotzdem wollen wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen; damit die Kinder gute Bildungsmöglichkeiten in den Systemen vorfinden mit gut aufgestellten Fachkräften. Das geht uns alle an und es gelingt vor allem nur gemeinsam.

Sehr gefreut haben wir uns über die Möglichkeit mit Ministerin Aminata Touré noch ein Foto machen zu dürfen. Danke für die Zeit und den Austausch am Ende der Veranstaltung. Dies hat uns viel bedeutet!