KitaG – Wie geht’s weiter?

Am 30.11.23 folgten wir der Einladung der Landeselternvertretung zum Parlamentarischen Abend in Kiel. In stilvollem Ambiente plauderten wir mit Politik, verschiedenen Verbänden und Landes- sowie Kreiselternvertretungen. Ein positives Signal: Gemeinsames Ziel ist eine verlässliche UND qualitative Betreuung und Förderung unserer Kinder. Was es dazu braucht? Fachkräfte, Investitionen, klare Verantwortungsübernahme.

Seit dem 01.01.2021 befinden wir uns im sogenannten Übergangszeitraum zum Kita-G. Bis Dezember 2023 sollte die Theorie mit der Praxis abgeglichen und das Gesetz angepasst werden.

Dass die bisherigen Anpassungen und Maßnahmen hinter den Bedarfen der aktuellen Entwicklungen zurückbleiben, wurde deutlich und immer wieder durch verschiedene Beteiligte benannt. Forderungen nach einer Fachkräfte-Initiative, nach Aufstockung der Kita-Finanzierung, nach klarer Verantwortungsübernahme, wurden laut. Im Herbst wurden erste Stimmen nach einer Verlängerung des Evaluationszeitraums vernehmbar. Letztlich gab es im November einen Gesetzesentwurf von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der eine Verlängerung des Evaluationszeitraums und damit des gesamten Reformprozesses, um ein ganzes Jahr vorsah.

Das Kita-G hat lange auf sich warten lassen. Leider zeigt es sich auf vielen Ebenen unzulänglich und bedarf dringend notwendiger Nachbesserungen. Aus Sicht der VKL liegen auch schon zum jetzigen Zeitpunkt konkrete Erkenntnisse vor, die eine Anpassung des Gesetzes ermöglichen und sogar fordern. Wir gehen davon aus, dass sich in der Evaluation diese Erkenntnisse eher widerspiegeln. Der VKL fehlen in der bisherigen Ausführung konkrete Aussagen zu den anzustrebenden Veränderungen, weshalb wir eine Verlängerung des Reformprozesses nicht mittragen können.

Am 07.11.23 fand eine mündliche Anhörung zu ebendiesem Gesetzesentwurf statt. Einheitlich sprachen sich die geladenen Vertreter*innen gegen die geplante Verlängerung aus. Letztendlich kippte der Sozialausschuss den Gesetzesentwurf und es bleibt beim bisherigen Zeitplan mit Abschluss der Evaluation bis April 2024 und Abschluss des Reformprozesses bis 31.12.2024.

Die Zeit ist knapp. Die notwendigen Schritte groß. Wir Kita-Leitungen spüren die Auswirkungen direkt. Wir sehen die Bedarfe der Kinder, der Fachkräfte und der Eltern. Wir erleben die Auswirkungen der aktuellen Rahmenbedingungen in unserem Alltag. Wir können und wollen diese wertvolle Perspektive in den Reformprozess einbringen.

Wir – die VKL – bleiben dran.

Das war der Mitgliederaustausch in Präsenz am 21.09.2023 in Pinneberg

Wir trafen uns in kleiner aber starker Runde. Gleich zwei Kita-Leitungen saßen mit am Tisch, die zusätzlich auch die (Klein-)Trägersicht mit beisteuern konnten. Mit Kita-Leitungen aus unterschiedlichsten Kreisen konnten wir die teilweise stark voneinander abweichenden Herangehensweisen der Kreise im Evaluationsprozess des KitaG herausarbeiten. Insbesondere die Verlängerung des Evaluationszeitraums mit den damit verbundenen Unsicherheiten, fehlende „Tools“ um der Nachweispflicht nachzukommen, sowie Erfahrungen mit der Qualitätsaufsicht wurden hier thematisiert.

Wir kamen in die konstruktive Auseinandersetzung zu dem jüngsten Beschluss der Landesregierung den Zugang in den Beruf zu erleichtern (SozMin – Quereinstieg + Aufstiegschancen). Welche Chancen, welche Herausforderungen, welche Verantwortung liegen hierin? Was braucht es um nicht nur schnell viele Menschen in die Kitas zu bekommen, sondern dabei auch die Qualität sicherzustellen? Hierzu haben wir bereits erste Anfragen seitens der Presse erhalten und werden auch eine Stellungnahme an das Sozialministerium formulieren.

Ausblick: Am 30.11.23 ist die VKL zum Parlamentarischen Abend der Landeselternvertretung in Kiel eingeladen. Wir freuen uns auf einen spannenden und konstruktiven Austausch. Gemeinsam für starke Kitas – für starke Kinder – für eine starke Gesellschaft!