Im Gespräch – Austausch mit Sozialministerin Aminata Touré am 29.05.24

Wir waren Gast im Sozialministerium SH und hatten die Gelegenheit mit Aminata Touré in den konstruktiven Austausch zu gehen zur Zukunft der Kitas in Bezug auf die kommenden Gesetzesänderungen im KitaG.

Das waren u.a. unsere Themen:
> Berücksichtigung verschiedener Konzeptionen und Entwicklungsständen in den Einrichtungen des Landes
> Inklusion – Für schnelle und unbürokratische Hilfe vor Ort
> Berücksichtigung der Sprachkitas bei der Qualifizierung von MA zu alltagsintegrierter Sprachbildung
> Föderalismus z.B. bei der PiA-Ausbildung, SQKM-Prüfung
> Helfende Hände – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
> Verfügung-, Ausfall- und Schließzeiten
> Fachkraftgewinnung, aber vor allem auch Fachkrafterhalt und -stärkunng

Wir danken Aminata Touré herzlich für ihre Zeit und den offenen Dialog. Wir freuen uns auch weiterhin mit dem Blick aus der Praxis die Entwicklung der Kitas in Schleswig-Holstein mitgestalten zu können.

Demo „Zusammen für soziale Gerechtigkeit“ am 22.05.24 in Kiel

Los ging es am Rathausplatz. Die Initiatoren der Demo heizten die Stimmung an. Trotz Regen waren viele Menschen aus unterschiedlichen sozialen Bereichen gekommen. Ein langer Zug bewegte sich dann Richtung Ministerium. Dort hielten verschiedene Leistungsbereiche kurze Reden: AWO, Paritätischer, Kinderschutzbund, etc. Daniel Günther und Aminata Touré verfolgten die Reden und kamen dann aufs Podium. Zentrale Aussage war, dass das Land nicht spart, sondern Millionen in die Systeme gibt.

Am selben Tag um 15 Uhr stellte Aminata Touré ihre Vorschläge vor: mehr Flexibilisierung, mehr Geld, Beibehaltung der Elternbeiträge, mehr Zeit für Ausfallzeiten und Fortbildung in Kitas.

Was das genau für die Praxis bedeutet? Wir sind gespannt und bleiben weiter dran.

Fachbeirat zur Überarbeitung der Bildungsleitlinien SH – Wir sind dabei!

Kitas sind Bildungsorte. Maßgeblich für die Inhalte, Kompetenzen und Zielsetzungen sind die Bildungsleitlinien. Erfolgreich starten , so der Titel, wurde zuletzt im Februar 2020 angepasst und soll nun neu überarbeitet werden. Hierzu wurde ein Fachbeirat gegründet, der sich am 24.04.24 das erste Mal trifft – und wir sind dabei!

Insbesondere die Bereiche Inklusion und Bindung als Basis für gelingende Bildung, stellen viele Einrichtungen in der heutigen Zeit vor große Herausforderungen. Wo kommt das gut ausgebildete Personal her? Wo finden wir als Einrichtungen Unterstützung? Und wer zahlt das alles?Spannende Fragen, die neben der fachlichen Reflexion der Inhalte, sicher auch thematisiert werden.Wir freuen uns auf die Gelegenheit hier als Stimme aus der Praxis mitarbeiten zu dürfen!

Immer auf dem neuesten Stand… Folgen Sie uns auf Instagram.

Instagram VKL_SH2019