Nächster Mitgliederaustausch 22.02.24, 18:30 Uhr (online)

Am 14.02.24 stellte Sozialministerin Aminata Touré die Ergebnisse des Evaluationsprozess und die weiteren Planungen zur Kita-Reform vor.

Über diesen Link kommen Sie zur Pressemitteilung des Sozialministeriums vom 14.02.24:

In der Presse finden sich zahlreiche Berichterstattungen.

Einige Verbände äußern sich:

Über diese Entwicklungen möchten wir mit Ihnen im Mitglieder-Austausch am 22.02.24 ins Gespräch kommen. Welche Erfahrungen, welchen Ideen, welche Hinweise kommen von Ihnen aus der direkten Praxis?

Als VKL wollen wir aktiv auf die „Macher*innen“ des Kita-G zugehen, die Sichtweise der Kita-Leitungen einbringen und die Kita-Reform besonders in dieser letzten Phase vor Inkrafttreten mitgestalten.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen!

Sie haben Fragen zum Mitglieder-Austausch? Wenden Sie sich gerne direkt an uns unter

c.kuenne@vereinigung-der-kitaleitungen.de

j.schmidt@vereinigung-der-kitaleitungen.de

Fachtag Februar 2024

Einige von uns waren am 10.2.2024 in Kiel zum Fachtag, welcher vom Sozialministerium und Bildungsministerium organisiert wurde. Es gab tolle Vorträge, Workshops und Zeit für Austausch.

Allen Beteiligten ist es sehr wichtig, dass die frühkindliche Bildung auf stabilen Füßen steht. Dies wird kein einfacher Weg und trotzdem wollen wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen; damit die Kinder gute Bildungsmöglichkeiten in den Systemen vorfinden mit gut aufgestellten Fachkräften. Das geht uns alle an und es gelingt vor allem nur gemeinsam.

Sehr gefreut haben wir uns über die Möglichkeit mit Ministerin Aminata Touré noch ein Foto machen zu dürfen. Danke für die Zeit und den Austausch am Ende der Veranstaltung. Dies hat uns viel bedeutet!