Einladung zum Zukunftsworkshop „KitaUtopia“ am 05.12.2022 von 9:00-15:30 Uhr

Liebe Kitaleitungen in Schleswig-Holstein,

wir alle wissen, wie schwierig die Situation der Kitas im Land zurzeit ist. Als Vereinigung der Kitaleitungen engagieren wir uns seit 2019 für gute pädagogische Qualität in den Kindergärten und für die Interessen und Belange der Kitaleitung im Land. Wir gestalten die Praxis der Kitabetreuung tagtäglich und sind diejenigen, die das KitaG, das SQKM und die Sprachförderung umsetzen. Wir erleben, was gut funktioniert und was schwierig ist. Zurzeit treffen mehrere Krisen gleichzeitig unsere Kita-Welt und einige Einrichtungen halten gerade so, eine Betreuung der ihr anvertrauten Kinder aufrecht. Eine gute pädagogische Qualität sicher zu stellen, fällt stellenweise sehr schwer. Wir Kitaleitungen wollen nicht nur anklagen und benennen was nicht gut läuft. Wir sind daran interessiert die Bedingungen einer qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung nachhaltig zu sichern. Für eine gesunde Entwicklung der Kinder unter gesunden Bedingungen für unsere Fachkräfte! Deshalb lädt die Vereinigung der Kitaleitungen Schleswig-Holstein am:

5. Dezember 2022 im Hirten-Deel, Am Sportplatz 2, 24640 Schmalfeld

zu einem Zukunftsworkshop „KitaUtopia“ ein. Unser Ziel ist es mit diesem, trotz aller  Schwierigkeiten, die Gestaltungsmöglichkeiten in den Kitas herauszuarbeiten und Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Problemlagen zu eröffnen. Bei der Gestaltung dieses Workshops werden wir unterstützt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Gerne möchten wir Sie zu unserem Workshop einladen und mit Ihnen vielfältig und lösungsorienteiert die Problemlagen diskutieren und Zukunftsvisionen erarbeiten.

Wir planen gegen 9 Uhr mit einer Begrüßung, einem Impuls und Vorstellung der Methoden zu beginnen. In zwei offenen Workshopphasen wollen wir themenbezogene Problemlagen und Zukunftsvisionen erarbeiten. Zum Abschluss des Tages werden wir Ministerin Aminata Touré und weitere Vertreter:innen des Sozialministeriums einladen, um unsere Ergebnisse gemeinsam zu sichten, zu verstehen und zu diskutieren. Das Ende des Workshops haben wir gegen 15:30 Uhr geplant.
Weitere Details erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung kurz vor dem Workshop. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung und einen impulsgebenden Workshop!
Ihr Vorstand der VKL

.